Über uns



Der „Junge Chor Sitterswald“ wurde 1997 von Swantje Plath-Schroer gegründet.

 

Die Gründerin des Chores, 1966 geboren in Bad Segeberg, hat in Bayreuth und Essen studiert und als A-Kirchenmusikerin promoviert. Sie kam damals als Ehefrau des Pfarrers in die ev. Kirchengemeinde Sitterswald und rief bereits nach zwei Monaten den ev. Kirchenchor ins Leben.

 

Ihr Ziel ist es anspruchsvolle Chormusik zu erarbeiten und aufzuführen.

Die Besetzung des 4-stimmigen gemischten Kirchenchores ist mittlerweile auf etwa 28 Sänger und Sängerinnen angewachsen.

In kurzer Zeit entwickelte sich unser Chor zu einer festen Größe im kulturellen Leben.

Die Mitwirkung in Gottesdiensten und Messen aber auch zu weltlichen Konzerten und Festveranstaltungen sind regelmäßiger Bestandteil der Chorarbeit.

Kooperationen bestehen mit befreundeten Chören in Güdingen, den Ortsteilen von Kleinblittersdorf und Buten im Elsass.

Die Mitwirkung von Instrumentalisten und Solisten ermöglicht uns auch die Aufführung größerer Werke der geistlichen Chormusik – u.a. die Saarbrücker Messe von Thomas Gabriel.

 

Das Repertoire des Chores ist breit gefächert. Hier nur einige Beispiele:

Neues geistliches Liedgut wie Halleluja! Lobet Gott von Klaus Heizmann, Schau auf die Welt, Alle Dinge dieser Welt von John Rutter

Gospel: von Thomas Riegler, Norbert Feibel

Klassische Messen: Cucifixion von Paul Ernst Ruppel, Saarbrücker Messe von Thomas Gabriel

Kantaten: von Gustav Gunsenheimer, Klaus Heizmann

Moderne Chorwerke: von Jochen Rieger, Thomas Riegler

aber auch Eigenkompositionen von Swantje Plath-Schroer und zu guter Letzt auch ein recht weltliches Programm, das bei den hiesigen Gemeindefesten begeistert aufgenommen wird, z. B. Hello Mary Lou, Oh Champs-Elysées, Boogie Woogie etc.

 

Ein Chor besteht aus den Menschen, die nicht nur miteinander singen sondern wie bei unserem Chor auch schon manche Höhen und Tiefen miteinander gemeistert haben. Wir behaupten mit Stolz, dass dabei die menschliche Wärme und ein fürsorgliches Miteinander immer eine der tragenden Säulen waren und sein werden.



Hier finden Sie uns:

Evangelische Kirchengemeinde Obere Saar
Beim Quallenbrunnen 15
66271 Kleinblittersdorf
Tel.: 06805/4205

E-Mail: swantje.plath-schroer@t-online.de

Mitmachen!

Wir wollen uns weiter vergrößern!

Vor allem Tenöre und Bässe gesucht!

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Jubilate Chor Sitterswald